nachricht

5. Fachtagung „Gesund altern in der Kommune – Nachbarschaft neu denken“

Save the Date: 29.08.2024 – Veranstaltung der Fach- und Vernetzungsstelle Senioren- und Generationenhilfe

25. April 2024
Bürgerschaftliches Engagement leistet einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung von Herausforderungen, die unsere älter werdende Gesellschaft mit sich bringt. Die 5. Fachtagung der Fach- und Vernetzungsstelle Senioren- und Generationenhilfe rückt dieses Thema in den Fokus.
Ein rotes und ein blaues Seil sind ineinander verschlungen

 


Datum: 29.08.2024
Standort: Ort: Frankfurt am Main, Haus am Dom

Senioren-, Generationen- und Nachbarschaftshilfen tragen seit vielen Jahren maßgeblich zur Bewältigung von Herausforderungen bei, die durch unsere älter werdende Gesellschaft entstehen. Das von ihnen erbrachte bürgerschaftliche Engagement fördert soziale Teilhabe und Lebensqualität im Alter.

Vor diesem Hintergrund widmet sich die 5. Fachtagung der Fach- und Vernetzungsstelle Senioren- und Generationenhilfe dem Thema „Gesund altern in der Kommune – Nachbarschaft neu denken“.

Sorgekultur verwirklichen

Beim Auf- und Ausbau zukunftsfähiger Gemeinschaften vor Ort steht das Zusammenwirken von sowohl formalen als auch informellen nachbarschaftlichen bzw. freundschaftlichen Netzwerken im Mittelpunkt. Inwiefern können Nachbarinnen und Nachbarn, Freundinnen und Freunde, Bekannte sowie freiwillig Engagierte und Familien bei der Wahrnehmung von Betreuungs-, Hilfe- und Pflegeaufgaben unterstützen und damit einen Beitrag zur Verwirklichung einer Sorgekultur leisten?

Mit der diesjährigen Fachtagung der Fach- und Vernetzungsstelle Senioren- und Generationenhilfe möchten wir mit Ihnen Nachbarschaft neu denken und gemeinsam gute Praxis kennenlernen.

Die Fachtagung findet in Kooperation mit dem Arbeitsbereich „Gesund altern” der HAGE statt und wird vom Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) finanziert.

Die Anmeldung wird nach Pfingsten online auf dieser Seite möglich sein.