nachricht

Workshop „Hitze und Gesundheit“

08.05.2024 – Im Fokus: Gesundheitsförderung und Hitzeaktionsplan zusammendenken

22. März 2024
Dieser erste Workshop der Fach- und Vernetzungsstelle Gesundheitsförderung und Klimawandel fokussiert die Perspektive der Gesundheitsförderung bei der Erstellung kommunaler Hitzeaktionspläne. Es erwarten Sie fachliche Impulse, Austausch und Beispiele guter Praxis zu Hitzeaktionsplänen.
Netzwerk Grafik mit Symbolen zum Thema Gesundheit und Klima

 

Datum: 08. Mai 2024
Uhrzeit: 10:00-16:00 Uhr
Standort: Ort: Saalbau Schönhof, Rödelheimer Straße 38, 60487 Frankfurt am Main

Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Steigende Temperaturen und langanhaltende Hitzewellen stellen gesundheitliche Risiken für Bewohner*innen der Städte und auf dem Land dar. Kommunale Hitzeaktionspläne sind ein geeignetes Instrument, um die Gesundheit und die Sicherheit von Menschen während starker Hitzeperioden zu bewahren. Sie beinhalten kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen in unterschiedlichen Handlungsbereichen. 

Der interaktive Workshop nimmt die Perspektive der Gesundheitsförderung bei der Entwicklung von kommunalen Hitzeaktionsplänen in den Blick. Es erwarten Sie Impulse, Arbeitsphasen und Austauschmöglichkeiten. Der Workshop vermittelt Informationen, die es Ihnen ermöglichen, bedarfsorientierte Maßnahmen zur Reduzierung gesundheitlicher Risiken durch Hitzeereignisse mithilfe des strukturierten Prozesses der Gesundheitsförderung zu entwickeln und umzusetzen. Hierbei werden verschiedene Aspekte, wie z. B. die Verbesserung gesundheitlicher Chancengleichheit, berücksichtigt.

Das erwartet Sie

  • Gesundheitsförderung im Handlungsfeld Klimawandel
  • Bedeutung, Bestandteile und Struktur kommunaler Hitzeaktionspläne
  • Interaktive Arbeitsphase
  • Kommunales Praxisbeispiel
  • Erfahrungsaustausch

An wen richtet sich der Workshop?

Der Workshop richtet sich an Personen, die sich auf städtischer, kommunaler und Landkreisebene mit den Themen Hitze und Hitzeaktionspläne beschäftigen – zum Beispiel Klimaanpassungsmanager*innen, dezentrale Koordinierungsstellen, Mitarbeitende der Städte, Landkreise, Kommunen sowie kommunale Betriebe aus den Bereichen Umwelt-, Gesundheits- und Planungsämter bzw. -behörden.

Anmeldung

Die Teilnehmer*innenzahl an der Veranstaltung ist begrenzt. 

Die Anmeldung ist bis zum 03.05.2024 ausschließlich online möglich:

Anmeldung über DOO

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und auf einen regen Austausch!