nachricht

Rückblick auf die Feierlichkeiten zum Weltfrauentag am 08.03.2024

Für Gleichberechtigung, Empowerment und Gesundheitsförderung

19. März 2024
Wir möchten Sie auf eine Reise durch die Feierlichkeiten zum Weltfrauentag am 8. März mitnehmen, die im Rahmen des Programms "teamw()rk für Gesundheit und Arbeit" stattfanden. In verschiedenen Landkreisen wurde mit inspirierenden Veranstaltungen die Bedeutung von Gleichberechtigung und Wertschätzung hervorgehoben.
Eine Collage mit 6 Bildern: Ein Tisch mit Snacks, ein Bild von lächelnden Frauen, Tulpen, Frauen und Männer an einem Tisch, die Einladungskarte zum Fest in Steinbach, Das Plakat aus Fulda zum

In Steinbach (Hochtaunuskreis) versammelten sich Frauen zu einer Feier, die von den Teilnehmerinnen des „Café Wohlzeit“ in Steinbach organisiert worden war. Es herrschte eine Atmosphäre der Solidarität und des Miteinanders; was noch einmal ganz plastisch die Bedeutung von Gemeinschaft und Selbstbestimmung unterstrich. Die anwesenden Frauen präsentierten ihre weiblichen Vorbilder auf bunten Plakaten und feierten deren Stärken. 

 

In Fulda waren alle, die die Gleichberechtigung feiern wollten, herzlich eingeladen, ins DAFKS KONTAKT Fulda-Sportverein Vereinshaus zu kommen. Bei gesunden Snacks wurde gemeinsam gelacht und gefeiert. Der DAFKS KONTAKT Fulda Sportverein konnte zusätzlich auf die gemeinschaftstiftenden Gesundheitsangebote speziell für Frauen im Rahmen des Programms “teamw()rk für Gesundheit und Arbeit” eingehen. 

In Bad Arolsen (Waldeck-Frankenberg) erlebten die Besucher*innen eine bewegende Feier, die von der Dialoggruppe der erwerbslosen Menschen im Arolser Wasch Kaffee organisiert worden war. Die Organisatorinnen erhielten Blumen und kleine Aufmerksamkeiten als Dank für ihre herausragende Arbeit. 
Die Worte von Änne Vetterlein, die den Bildungsträger DELTA vertritt und für das Programm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ eine wertvolle Kooperationspartnerin ist, spiegeln die tiefe Wertschätzung wider, die an diesem Tag spürbar war: 

„Ich habe ganz lange darüber nachgedacht, wie furchtbar es ist, wie sehr Glück doch von Geld abhängt. Ich glaube nicht, dass man reich sein muss, aber dass man zumindest ein bisschen hat, was einem Freude bereitet und das Fest zum Weltfrauentag war wirklich perfekt dafür. Das ist wie ein Schritt in ein anderes Leben für die Frauen. [...] Es war sicher auch das Gefühl geschätzt zu werden.“ Änne Vetterlein, Bildungsträger DELTA

Die Feierlichkeiten zeigten deutlich, wie wichtig es ist, Räume der Würdigung und Unterstützung für Frauen zu schaffen.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken und freuen uns darauf, auch weiterhin gemeinsam für Gleichberechtigung und Empowerment einzustehen.