nachricht

Bewegungsgipfel in Berlin: Die HAGE war mit dabei

Im Fokus standen die Ergebnisse des Runden Tischs „Bewegung und Gesundheit“ und der Entwicklungsplan Sport

14. März 2024
Auf dem Bewegungsgipfel am 12.03.2024 ging es darum, wie Sport und Bewegung gefördert und die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verbessert werden können. Die HAGE ist im Handlungsfeld Gesundheit und Bewegung aktiv und hat am Bewegungsgipfel teilgenommen.
Im Vordergrund stehen zwei Personen in einer Sporthalle, im Hintergrund unterhalten sich weitere Personen
Sportministerin Nancy Faeser und Carolin Becklas (HAGE)

Der zweite Bewegungsgipfel hat am 12. März in Berlin stattgefunden. Er befasste sich mit der Frage, wie Sport und Bewegung gefördert und wie die entsprechenden politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland verbessert werden können.

Hierzu waren auf Einladung der Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser und des Bundesministers für Gesundheit Prof. Dr. Karl Lauterbach Vertreter*innen von Bund, Ländern, kommunalen Spitzenverbänden sowie des organisierten Sports zusammengekommen.

Die HAGE, vertreten durch Carolin Becklas vom Arbeitsbereich Gesund altern, war der Einladung zur Teilnahme gefolgt und hat als Gast am Bewegungsgipfel teilgenommen. 

Viele verschiedene Ministerien und Akteure waren auf dem Bewegungsgipfel vertreten, um sich mit Sport- und Bewegungsförderung zu beschäftigen. Das war besonders, und es zeigt: Das Thema wird zunehmend als gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahrgenommen. 
(Carolin Becklas, HAGE)

Die HAGE ist im Handlungsfeld Bewegung und Gesundheit insbesondere mit ihren Arbeitsbereichen Bewegungsförderung und Gesund altern aktiv. Aufgrund ihrer Erfahrungen mit dem Auf- und Ausbau bewegungsfördernder Strukturen in der Kommune hatte die HAGE bereits an einer Sitzung des Runden Tisches „Bewegung und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Gesundheit teilgenommen; der Schwerpunkt dieser Sitzung lag auf älteren Menschen und bündelte die Expertise relevanter Akteur*innen. 

Im Fokus: Runder Tisch „Bewegung und Gesundheit" und Entwicklungsplan Sport

Im Mittelpunkt des Bewegungsgipfels standen zum einen die Ergebnisse des „Runden Tisches Bewegung und Gesundheit“. Das Konsenspapier des Runden Tisches (PDF) wurde während des Bewegungsgipfels veröffentlicht, es fasst die Ergebnisse des intersektoralen Dialogs zur Stärkung der Bewegungsförderung in Deutschland zusammen. Zum anderen befasste sich der Bewegungsgipfel mit den Arbeiten des Entwicklungsplans Sport.

Auf Grundlage dieser Ergebnisse sowie der Beratungen während des Bewegungsgipfels sollen die Arbeiten zum Entwicklungsplan Sport fortgesetzt werden, zunächst mit dem Ziel eines Konsenses auf Bundesebene.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de