Nachruf

Dr. Christian Luetkens ist am 01.02.2020 verstorben.

Wir trauern um unseren ehemaligen Vorstandsvorsitzenden, der sich in vielfältiger Weise für unseren Verein engagiert hat und auch freundschaftlich mit uns verbunden war.

Dr. Luetkens war von 1985 – 2009 Leiter des Referats Gesundheitsförderung, Prävention und Epidemiologie im Hessischen Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit und hatte damit auch einen Sitz im Vorstand der HAGE - Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. In den Jahren 1992 bis 2000, für ein Drittel seiner Amtszeit, war Dr. Luetkens als Vorstandsvorsitzender in besonderer Weise für die Entwicklung der HAGE verantwortlich. Nicht nur als Beauftragter und Ländervertreter in verschiedenen Gremien der EU, des Bundes und des Landes Hessen, sondern auch als überzeugter Gesundheitsförderer, setzte er sich mit Leidenschaft und Beharrlichkeit für die Weiterentwicklung und langfristige Implementierung der Gesundheitsförderung als gesundheitspolitischer Strategie ein.  

Dr. Luetkens war über 30 Jahre ehrenamtlicher Mitherausgeber und Autor der Zeitschrift „Prävention“, der ersten deutschsprachigen Zeitschrift, die sich schwerpunktmäßig mit Theorie und Praxis der Prävention und Gesundheitsförderung befasste.

Auch in seinem Ruhestand war Dr. Luetkens im Feld der Gesundheitsförderung weiter aktiv und interessiert. Er war mit seiner Ehefrau regelmäßiger Gast bei Veranstaltungen der HAGE e. V und begleitete weiterhin die Aktivitäten des Vereins. Er blieb als - auch persönlicher - Begleiter und Mentor der HAGE e. V. den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter verbunden.

2016 verlieh ihm der damalige Sozialminister Grüttner als Anerkennung für sein Engagement in der Gesundheitsförderung die Bernhard Christoph Faust-Medaille.

Die HAGE - und auch Hessen - hat einen wichtigen Mitstreiter der Gesundheitsförderung und Prävention verloren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und den Familienangehörigen.

Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der HAGE e. V.



Bild Teaser: © claudettethebat - stock.adobe.com
Bild Dr. Luetkens: © andreasmann.net