Modellprojekt Schulgesundheitsfachkräfte

Mit dem Modellprojekt möchten die Länder Hessen und Brandenburg gemeinsam die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler im Setting Schule stärken und die Bildungschancen für alle erhöhen.

Die schuleigene Pflegekraft (Schulkrankenschwester bzw. School Nurse) hat in vielen Ländern eine lange Tradition. In den USA und Großbritannien gibt es bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts School Nurses. Schulen in freier Trägerschaft haben auch hierzulande schon vor Jahren den Bedarf an schuleigenen Pflegekräften erkannt und vereinzelt Stellen geschaffen. Die Länder Hessen und Brandenburg erproben derzeit den Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften an öffentlichen Schulen in beiden Bundesländern. Seit Anfang 2017 wird das Projekt an zehn allgemeinbildenden Schulen in Hessen umgesetzt.

Ziele des Modellvorhabens

Mit dem Modellprojekt soll die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler gestärkt und die gesundheitliche Chancenungleichheit reduziert werden. Denn Daten der HBSC-Studie zeigen einen großen Handlungsbedarf um das Wohlbefinden von Jungen und Mädchen weiter aufrecht zu erhalten (HBSC-Team, 2011). Untersuchungen des RKI zur Bedeutung des sozialen Status für ein gesundes Aufwachsen zeigen zudem auf, dass Kinder und Jugendliche aus der niedrigen Statusgruppe ein erhöhtes Risiko für einen beeinträchtigten allgemeinen Gesundheitszustand und für psychische Auffälligkeiten haben (RKI, 2015).

Daher verfolgt das Projekt folgende Ziele:

  • Verbessertes Gesundheitsverhalten bei SchülerInnen und Schulpersonal
  • Etablierung eines gesundheitsbewussten Schulklimas
  • Verbesserung der Lernvoraussetzungen für gesundheitlich und/oder sozial belastete SchülerInnen
  • Bessere Integration chronisch kranker SchülerInnen
  • Reduktion von Fehlzeiten von SchülerInnen und Schulpersonal
  • Entlastung des Schulpersonals

Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation

Das Modellprojekt “Schulgesundheitsfachkräfte an allgemeinbildenenden Schulen in Hessen und Brandenburg” wurde durch das Institut für Gesundheits‐ und Pflegewissenschaft der Charité – Universitätsmedizin Berlin wissenschaftlich begleitet. Die Berichte der Implementationsbegleitung und Wirkungsanalyse finden Sie hier zum Download.

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