Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Kongress zum Stand der Umsetzung des Landesaktionsplans zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt in Institutionen

15. August 2018 im Kongress Palais, Kassel

Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt in Institutionen wurde am 16. April 2012 der Aktionsplan des Landes Hessen von der Hessischen Landesregierung beschlossen.

Die Koordinierungsstelle des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI) hat den Aktionsplan fortgeschrieben. Ein Großteil der dort gelisteten Maßnahmen wurde mittlerweile umgesetzt oder angestoßen

Ziel dieses Fachkongresses ist es, die Ergebnisse verschiedener Arbeitsbereiche des Aktionsplans – zum Beispiel aus Jugendhilfe, Schule und Wissenschaft –einer breiten Fachöffentlichkeit vorzustellen. Mittels Vorträgen, Diskussionen und Fachforen soll der interdisziplinäre Austausch zwischen Betroffenen, der Fachöffentlichkeit und der Politik gefördert werden.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen das Referat II 4 (Familienpolitik, Kinderschutz, Frühe Hilfen) des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration gerne zur Verfügung.

Jutta Rang
Telefon +49 (611) 3219 3244
Telefax +49 (611) 32 7193244
E-Mail Jutta.Rang@hsm.hessen.de

Nadin Albers
Telefon +49 (611) 3219 3623
Telefax +49 (611) 32 7193623
E-Mail Nadin.Albers@hsm.hessen.de